Betriebsunterbrechungsversicherung chiemgau

Betriebsunterbrechungsversicherung

Betriebsunterbrechungsversicherung

Der Betrieb kann aufgrund eines Sachschadens (Feuer, Sturm etc.) ganz oder teilweise nicht mehr aufrechterhalten werden. Im schlimmsten Fall kommt es zum Betriebsstillstand. Die Folgen für den Betrieb können erhebliche finanzielle Auswirkungen durch Gewinnverlust, da Fixkosten wie Miete und Nebenkosten, sowie Löhne und Gehälter weiter bezahlt werden müssen sein.

Betriebsunterbrechungsversicherung chiemgau

Für eignet sich eine Betriebsunterbrechungsversicherung?

Für alle produzierenden Gewerbetreibenden, Handel- und Handwerksbetriebe, Freiberufler

Was versichert die Betriebsunterbrechungsversicherung?

Gewinnminderung und -ausfall, nicht erwirtschaftete Gewinne, fortlaufende umsatzunabhängige Betriebskosten, Löhne und Gehälter, evtl. Miete für Ausweichräumlichkeiten

Welche Gefahren sind über die Betriebsunterbrechungsversicherung versicherbar?

Versicherungsschutz lässt sich den Bedürfnissen des jeweiligen Betriebes anpassen.

Betriebsunterbrechungen aufgrund von Schäden an versicherten Sachen durch:

  • Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion)
  • Einbruchdiebstahl inkl. Vandalismus und Raub
  • Leitungswasser
  • Sturm und Hagel
  • Elementarschäden wie Erdbeben, Überschwemmung, Erdrutsch, Vulkanausbrüche, Schneedruck und Lawinen
  • Innere Unruhen, Streik oder Aussperrung, mutwillige Beschädigungen
  • Fahrzeuganprall, Rauch/Ruß, Überschallknall

Welche Schäden sind nicht über die Betriebsunterbrechungsversicherung versichert?

Grundsätzlich sind Schäden durch diese Ursachen nicht versichert:

  • Vorsatz
  • Krieg oder kriegsähnliche Ereignisse
  • Kernenergie oder radioaktive Strahlung

Je nach gewähltem Tarif ist es möglich, dass diese Gefahren bzw. Schäden in Ihrem individuellen Angebot mit enthalten sind:

  • Sengschäden
  • Überspannungsschäden
  • Schäden durch Feuchtigkeit, extreme Temperaturen, Strom- und Energieausfall
  • Rückstau

Wo gilt die Betriebsunterbrechungsversicherung?

Versicherungsschutz besteht innerhalb der im Vertrag genannten Risikoorte.

Wie lässt sich in der Betriebsunterbrechungsversicherung die richtige Versicherungssumme ermittlen?

Die Versicherungssumme für die Betriebsunterbrechungsversicherung für Kleinbetriebe (Klein-BU-Versicherung) entspricht der Versicherungssumme für die Inhaltsversicherung zuzüglich einer evtl. Elektronikversicherung.

Darüber hinaus gibt es die so genannte Mittlere Betriebsunterbrechungsversicherung und die Groß-Betriebsunterbrechungsversicherung. Sie können mit höheren Versicherungssummen abgeschlossen werden. Im Unterschied zur Klein-Betriebsunterbrechungsversicherung übernimmt der Versicherer im Rahmen der Versicherungssumme auch die Mehrkosten für beispielsweise Schichtarbeit und Überstundenzuschläge, die infolge des Betriebsunterbrechungsschadens entstehen.

Grundlage für die Bestimmung der Versicherungssumme können die betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters sein.

Welche Zahlungen leistet die Betriebsunterbrechungsversicherung im Schadenfall?

  • Ersatz von versicherten Sachen – Reparatur bis hin zum Neuwertersatz nach einem Totalschaden
  • Aufräum- und Abbruchkosten – Aufräumen der Schadenstätte (auch die Entsorgung von versicherten Sachen, die z.B. nach einem Brand als Sondermüll gelten, ist versichert)
  • Bewegungs- und Schutzkosten – sofern nötig, wird auch unbeschädigtes Inventar, z.B. zu dessen Schutz bei den Aufräumarbeiten, entsprechend gelagert
  • Im Rahmen der separat zu beantragenden Betriebsunterbrechungsversicherung – die fortlaufenden Kosten und der entgangene Gewinn

Der durch die Betriebsunterbrechung nicht erwirtschaftete Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten werden in der Regel für bis zu zwölf Monate ab Eintritt des Sachschadens ersetzt (=Haftzeit). Je nach Tarif kann mitunter auch eine längere Haftzeit vereinbart werden.

An einer persönlichen Beratung im Raum Chiemgau und Umgebung zum Thema Betriebsunterbrechungsversicherung interessiert? Glückwunsch, hier bist Du richtig!

Eine starke Auswahl an meiner Seite

Meine Partner

portrait von versicherungsmakler chiemgau
Betriebsunterbrechungsversicherung chiemgau

Warum eigentlich ich?

Meine Werte

Bei mir spielen Werte und Prinzipien eine ganz besondere Rolle. In Bezug auf meine Qualität, das Kundenerlebnis, die Kommunikation und der gesamten Identität strebe ich ständig nach dem höchsten Maßstab.

Innerer Antrieb

Meine Mandantinnen und Mandanten sind mein Motor. Ich stehe für maximale Performance und strebe täglich nach Höchstleistungen.

Leidenschaft

Ich liebe meine Arbeit und zum Glück darf ich das machen, was mich mit Leidenschaft erfüllt.

Vertrauen

Bei mir zählt nicht Masse statt Klasse, sondern jedes Mandat ist mir wichtig. Deshalb pflege ich einen freundschaftlichen vertrauensvollen Umgang.

An einer, für Deinen Bereich persönlichen Beratung im Raum Chiemgau und Umgebung interessiert? Glückwunsch, hier bist Du richtig!

Was meine Kunden sagen

Interesse geweckt?

Dann trennen uns nur noch 3 Schritte

Betriebsunterbrechungsversicherung chiemgau

© 2021 Eric Hopf | Impressum | Datenschutz

portrait von versicherungsmakler chiemgau

Rückruf vereinbaren, oder anrufen: +49 (0)170 95 11 669

Einfach Wunschdatum und Uhrzeit angeben und ich rufe Dich unverbindlich für ein Kennenlern-Gespräch an. Ich freue mich auf Dich!

portrait von versicherungsmakler chiemgau

Kontaktiere mich

Egal welches Anliegen Du hast. Kontaktiere mich gerne über dieses Kontaktformular und ich melde mich schneller bei Dir, als du „Versicherungsdschungel“ sagen kannst.