Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland knapp 10 Mio. Unfälle. Darauf fallen ca. 2 Drittel auf private Freizeitunfälle und ca. 1 Drittel auf Berufsunfälle zurück. Eine Absicherung über die gesetzliche Unfallversicherung besteht nur in Ausnahmefällen und reicht häufig nicht aus. Deshalb empfiehlt sich für jede natürliche Person der Abschluss einer privaten Unfallversicherung.

Die private Unfallversicherung versichert die finanziellen Folgen einer körperlichen Schädigung durch ein Unfallereignis. Ein Unfallereignis liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen, unfreiwillig auf den Körper einwirkendes Ereignis eine Gesundheitsschädigung erleidet.

Doch was passiert eigentlich nach solch einem Ereignis und wie sollte ich mich gegenüber der Versicherungsgesellschaft verhalten?

Du solltest in jedem Fall den Unfallschaden unverzüglich dem Versicherer melden. Dieser wird ggf. weitere Dokumente (Arztberichte usw.) und die ausgefüllte Schadenanzeige anfordern. Danach erhältst du abschließend von der Gesellschaft einen Brief in denen du über ihre Fristen informiert wirst. Erstens, bis wann die Invalidität eingetreten sein muss. Zweitens, bis wann die Invalidität festgestellt werden muss und drittens, bis wann die Ansprüche gestellt werden müssen. Die letzten Zwei Punkte sind die wichtigsten, für die fristgerechte Durchsetzung der Leistung. Denn der zweite Punkt besagt, bis wann du bei einem Arzt oder Gutachter vorstellig werden musst und dieser eine Invalidität bescheinigt. Die letzte Frist ergänzt dann den Verfall bzw. die späteste Abgabe des Gutachtens beim Versicherer.

Dieses ganze Prozedere richtig zu verstehen, ist für viele Schwer. Deshalb biete ich hier meinen Mandanten einen exklusiven Schadenservice an. Neben der Korrespondenz mit dem Versicherer, überwache ich die Fristen und vermittle entsprechend an Gutachter und Anwälte, für die Durchsetzung deiner Interessen.

Bei Interesse freue ich mich über deine Kontaktaufnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü